Life Science Nord

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Medizintechnik-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen.

So wird Marketing für Medizintechnik minimalinvasiv*: Mit 40 Jahren Erfahrung, auch auf Unternehmensseite

Vorteile genau herausarbeiten, faszinierend kommunizieren, technisch und medizinisch exakt. Marketing für Medizintechnik ist eine echte Herausforderung, denn der Wettbewerb ist groß, die Handelsstufen mannigfaltig und die Zielgruppen von den Medizinern bis zu den Einkäufern stark unterschiedlich. Evidenz ist hier eines der wichtigsten Worte. Wir wissen, genau so müssen auch Kommunikation und Marketing sein. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung für mehr als 20 namhafte Unternehmen.

*Bed.: Operativer Eingriff mit kleinstem Trauma.

Wir sind keine Werbeagentur, sondern drei Kommunikationsexperten.

So verkauft man zielgruppengerichtet an die Medizin: Mit Menschen, die auch in den OP und die F&E gehen.


Anne Hasselkuß

Anne Hasselkuß Berät und versteht jede Aufgabe mit über
14 Jahren Marketing-Erfahrung bei Medizintechnik-Unternehmen wie Weinmann, seca und Söring.


+49(0)179-2 27 05 37
Eberhard Kohlhas

Eberhard Kohlhas Konzipiert und textet in enger Abstimmung mit den Ingenieuren im Unternehmen.
Z.B. für ottobock, Beiersdorf oder Söring.


Wir arbeiten für Weltmarktführer von heute und morgen.

So werden erklärungs­bedürftige Produkte klar: Mit drei Experten, die man nicht nur im Marketing, sondern auch in der Klinik sieht.

Hoher Abstimmungsgrad mit den Fachabteilungen, enge Timings, Kostendruck. Für die Medizintechnik muss man die Aufgabe wie ein guter Arzt sehen: Nicht als Arbeit, sondern als Berufung. Nicht als Werbung, sondern als Kommunikation. Dafür gehen wir in die Technik, sprechen mit Ingenieuren und Entwicklern und sind auch in der Wundklinik dabei, wenn mit dem Produkt unseres Kunden ein Dekubitalgeschwür versorgt wird – während wir dafür einen Schulungsfilm drehen.


Söering
DGUV
Ottobock
Dräger
Standard Instruments
seca

Wer seine Mandanten schätzt, hat nur eine Aufgabe.

Ob Kommunikation für Medizintechnik oder Werbung für die Paralympics – es sind nicht bunte Bilder, sondern kommunikative Wertschöpfungs­prozesse.

Der kommunikative Wertschöpfungsprozess für Söring.

Mit ein und derselben Kommunikation: Von Quickborn in mehr als 90 Länder.

Die Firma Söring ist einer der Pioniere für operieren und koagulieren mit Ultraschalltechnik. Der Marktführer in vielen Ländern brauchte einen kommunikativen Baukasten für seine weltweite Kommunikation und das globale Partnermarketing. Praktisch, intuitiv und leicht zu bedienen – von jeder Abteilung intern und von jedem Händler der Welt.

  • Söring

    So wird klar, wer Söring ist.

    Eine erste Aufgabe war es, das Unternehmen zu positionieren und gegenüber dem Wettbewerb abzugrenzen. Dazu nutzten wir eine der Kern-Kompetenzen von Söring: Den engen, menschlichen Kontakt zu Operateuren auf der ganzen Welt und setzten ihn in dem Satz „Closer to the surgeon“ um.

  • Söring

    So wird deutlich, was Söring macht.

    Die nächste Aufgabe war es der Marke eine eigene, unverwechselbare Bildwelt zu geben. „Closer to the surgeon“ einfach mit Bildern von Chirurgen umzusetzen erschien allen Beteiligten zu simpel. Deshalb ging man gemeinsam auf den größten, gemeinsamen Vorteil für Mediziner und Anwender: Vitale wiederhergestellte Patienten. Mit einem ganz besonderen Detail, das die Sache einzigartig macht: Im Leonardo-da-Vinci-Stil illustrierte Organe und Körperbestandteile, die klar die Anwendung kommunizieren: Von der Wundbehandlung bis zur Wirbelsäulenchirurgie.

  • Söring

    So wird logisch, warum es Söring sein muss.

    Nun ging es ans verkaufen. Mit Verkaufsunterlagen, die nicht nur einfach das Produkt kommunizieren sollten, sondern auch dem Außendienst als Verkaufsunterlage im Verkaufsgespräch dienen mussten. Deshalb wurden die Produkte in Lebensgröße abgebildet und mittels Igeltechnik die Vorteile kommuniziert. So dienten sie – quasi nebenbei – auch als optischer und inhaltlicher Gesprächsleitfaden. Und in Verbindung mit einem separaten Schulungsfilm auch als softe Außendienstschulung.

  • So wird ersichtlich, warum es zu Söring keine Alternative gibt.

    Messe-, Internet- und Schulungsfilme gewinnen insbesondere im Medizintechnik-Marketing immer mehr an Bedeutung. Ein Beispiel für eine didaktisch saubere, inhaltlich evidente und ebenso geschmackvolle wie professionelle Umsetzung zeigt der Film auf dieser Seite für die Ultraschall-Assistierte-Wundbehandlung. Ein schönes Stück Marketing im Internet und informativer Anker auf Messen.

Der kommunikative Wertschöpfungsprozess für die DGUV:

So können behinderte Menschen alles. Insbesondere Vorbilder sein.

Menschen mit einer Behinderung sind dank der Inklusion heute vollwertige Mitglieder unserer Gesellschaft. Damit sie das aber trotz ihrer Handicaps sein können, brauchen Sie Vorbilder. Diese findet man im Bereich Sport und hier bei den paralympischen Athleten, die mit ihrer Behinderung schier Übermenschliches vollbringen. Dazu stellte uns die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) vor zwei Aufgaben.

  • So werden Sportler mit einer Behinderung zu GOLD.

    Die DGUV präsentiert die Paralympics 2012 auf ARD und ZDF. Aufgabe war es, in drei kurzen, unaufwändigen Spots zu zeigen, wozu diese Athleten zu leisten imstande sind. Die Lösung: Wir zeigten die Sportler im Studio. Markant, kämpferisch, eisern und einem ganz besonderen Extra: Dem Wort GOLD auf der zur Bestätigung erhobenen Hand.

  • So triumphiert eine DGUV-Mitarbeiterin über ihre Tragödie.

    GOLD ist ein Kinofilm und eine Dokumentation, die von der DGUV unterstützt und gefördert wird. Besonders deshalb, weil eine der vom Filmteam begleiteten Athleten Mitarbeiterin bei der DGUV in Berlin ist: Kirsten Bruhn. Ihre dramatische Geschichte erzählen wir in einem 60sekündigen Funkspot, der in ganz Deutschland vor dem Filmstart geschaltet wurde.

  • DGUV

    So bewegt man den bewegendsten Film des Jahres.

    Die Aussage des Films GOLD „Du kannst mehr als Du denkst“ emotionalisierten wir mit einer vor Lebensfreude strotzenden Kirsten Bruhn im Rollstuhl vor dem Kinoplakat. Mitten in der Gesellschaft, mitten im Leben warb die Anzeige in vielen nationalen Tageszeitungen, Sonntagszeitungen und Verbandstiteln gleich zweimal: Für den Film und die DGUV. Dass unser Hund hier zu sehen ist, ist aber eine ganz andere Geschichte.

Der kommunikative Wertschöpfungsprozess für seca:

So wird präzise Messtechnik emotional: Nichts wiegt mehr als das Leben.

seca ist der Weltmarktführer für medizinisches Wiegen und Messen. Sowie Innovationsführer bei der Entwicklung neuester Trends. Zum Beispiel mit funkfähigen Produkten, die ihre Untersuchungsergebnisse in ein Patienten-Daten-Management-System senden, wo sie anschließend aufbereitet und interpretiert werden können.

  • seca
  • seca

    So macht man ein kompliziertes Produkt einfach.

    Aufwändige Softwarelösungen, neueste Funkstandards und unzählige Möglichkeiten für Arzt und Anwender. Das zu kommunizieren war nicht einfach. Obwohl die Lösung auch nicht schwer war: Einfache Schaubilder gaben den Überblick im Verbund mit präzisen Headlines und farbig hervorgehobenen Argumentationskästen. So mussten nicht erst lange Texte gelesen werden. Der Kunde verstand mit wenigen Blicken.

Kommunikative Wertschöpfungsprozesse.

Kommunikation muss immer eins: Werte schaffen.

Workflow

Erst profitiert Ihr Marketing, dann das Controlling.

  • 1.Drei schnelle Experten statt einer großen Werbeagentur.
  • 2.Dreimal jahrzehntelange Medizin-Erfahrung.
  • 3.Im OP, bei den Ingenieuren und im Markt.
  • 4.Konzentrierte Kommunikation Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte.
  • 5.Viele Marketing-Auszeichnungen für gewinnende Kommunikation.
  • 6.Deutlich weniger Arbeit durch weniger Briefings und Korrekturen.
  • 7.Oder anders gesagt: Mehr Marketing mit weniger Zeiteinsatz und weniger Kosten.

Schnellere Leistungen durch konzentrierte Arbeit.

Alle Leistungen einer großen Agentur, aber mit dem Unterschied: Wer mehr von Medizin versteht, braucht weniger Stunden.


Strategische Beratung

  • Positionierung
  • Markenentwicklung
  • Produktkonzepte
  • Markteinführung
  • Vertriebskonzepte
  • Verkaufsförderung und Produkt-Pushs

Kommunikation

  • Unternehmens­kommunikation
  • Klassische Kampagnen
  • Digitale Kampagnen
  • Social Media

Mitarbeiter Kommunikation

  • Newsletter
  • Reden
  • Präsentationen
  • Betriebsfest
  • Betriebsversammlung

Kreation

  • Konzeption
  • Text
  • Gestaltung
  • Design
  • analog, digital

Partner-Marketing

  • Adaption aller Werbemittel international
  • Online-Zugriff auf alle Elemente
  • Abgelegt auf einem Server
  • Auf Agentur- oder Kundenseite

Werbemittel analog

  • Imagebroschüre
  • Broschüre
  • Folder, Flyer
  • Katalog
  • Mailing
  • Anzeige, Plakat
  • Produktfilm
  • Messefilm
  • Schulungsfilm
  • Spot TV, Funk

Werbemittel digital

  • Website, Microsite
  • Apps und Mobile Websites
  • Digitalisierte Prospekte für Tablets und Web
  • Web-Banner
  • Internetfilme

Messe & Events

  • Konzeption
  • Anmeldung
  • Organisation
  • Messestand
  • Messegrafiken
  • Banner
  • Einladungen
  • Sortiments- und Produkt-Präsentation
  • Messefilme
  • Produkt-Animation

Produktion & Umsetzung

  • Print
  • Online
  • POS
  • TV
  • Funk

Wir arbeiten für Weltmarktführer und mittelständische Unternehmen, die viel vorhaben. Zum Beispiel für Sie?

Kontakt

Anne Hasselkuß
Anne Hasselkuß